Microsoft Windows Betriebssxsteme

Im April 1975, hatten die beiden cleveren Herren Paul G. Allen und William Henry Gates III, genannt Bill, eine Idee, welche die Welt veränderte. Sie gründeten die Firma Microsoft, heute ein weltweit gigantischer Konzern.

Es begann mit der Basic-Version für den Altair 8800, einem der ersten Heimcomputer, der vorzugsweise von Gamern genutzt wurde. Microsofts Erfolgsgeschichte begann, als die Firma nicht nur die Spielszene unterstützte, sondern den Markt vornehmlich für Büroanwendungen eroberte.

Der beispiellose Siegeszug des Personal Computers, kurz PC, hätte  ohne Microsofts damals noch simple Software "Windows" vermutlich nicht stattgefunden. In den meisten PCs wird bis heute das Windows Betriebssystem verbaut.

Der Durchbruch war, die am 20. November 1985 veröffentlichte Software Windows 1.0, mit der ersten grafischen Benutzeroberfläche für das firmeneigene Betriebssystem MS-DOS. Die Maus hielt Einzug in MS-DOS-Rechnern und machte das Arbeiten mit diesen Kisten erst so richtig attraktiv. Der Codenamen von Windows 1.0 war "Interface Manager" und kostete damals 99 US-Dollar. Die ersten Versionen von Windows hatten noch wenig Ähnlichkeit mit den grafischen Oberflächen von heute.

Microsoft Windows Versionen im Überblick ]

Für den Betrieb unserer Webseite nutzen wir Cookies. Bei Ablehnung, stehen möglicherweise nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung.