Würmtaler Wald in Gefahr

maria eichrettet den waldkiesabbau

Meine ehemalige Heimat befand sich einmal nahe einer Waldidylle
Meine Eltern wohnten einige Jahre in Krailling / Planegg in der Elisenstraße. Hier bin ich bis zur Scheidung meiner Eltern und Einschulung aufgewachsen. Als kleiner Bub war es für mich eine besondere Freude, mit meiner Mutter (†2005) durch den Forst Kasten im Würmtaler Wald zu streifen. In dieser, damals sehr großen Waldfläche suchten wir Schwammerl und machten Rast bei der Wallfahrtskirche Maria Eich. Hier waren Holz- Tische und Bänke aufgestellt, die zum Brotzeitmachen einluden. Es herrschte eine himmlische Ruhe, die gekrönt wurde, vom Duft eines aromatischen Cocktails der umliegenden Bäume und Pflanzen. Neben dem Gezwitscher zahlreicher Singvögel, mischte sich hin und wieder ein Kuckuck mit seinem unverkennbaren Ruf. Während dieser Zeit war der Forst Kasten ein Naherholungsgebiet, das nur wenige Besucher anlockte. Die Kirche Maria Eich war umgeben von gesunden Waldflächen, denn die Autobahn Starnberg ward damals noch nicht gebaut.

Zerstörung des romantischen Würmtaler Waldes
Als am 11.07.2019 vom BR in der Sendung Quer "Frisst der Baum-Boom bayerische Wälder?" ausgestrahlt wurde, dachte ich, ich seh wohl nicht richtig. Wegen einer riesigen Kiesgrube wird ein gesunder Wald gerodet. Habgier und Kommerz zerstören systematisch die Natur, was sich mit Sicherheit einmal böse rächen wird. Nicht nur, dass hier ein Naherholungsgebiet geopfert werden soll, es wäre doch ein sträflicher Verstoß gegen das Naturschutzgesetz. Sollen hier, wie in vielen anderen Regionen, ethische Ansprüche gegenüber der Natur mit Füßen getreten werden? Jedenfalls schwindet mein Vertrauen zu den Politikern immer mehr, die trotz wachsenden Protesten vieler Bürger, sich dem Kommerz unterwerfen. Eine derartige Maßnahme zu unterstützen bedeutet, unseren Planeten systematisch zu zerstören. Verdient es nicht jeder Baum ihn zu erhalten, der als wertvoller Speicher von Kohlendioxid (CO2) dazu beiträgt, unsere Atemluft zu filtern?

Umweltskandale häufen sich
Kaum hat man sich vom Frevel an den Ökosystemen in Wackersdorf und des Hambacher Forsts etwas beruhigt, kommt schon der nächste Hammer. Was nützt da eine Öko-Steuer, welche die Wirtschaftsbosse aus der Portokasse bezahlen? Unter der skandalösen Entwicklung im Kampf gegen den Klimawandel, haben wir in Zukunft noch schwer zu leiden. Von Menschenhand geschaffene Katastrophen mehren sich und die Verantwortlichen schauen billigend darüber hinweg.

Für den Betrieb unserer Webseite nutzen wir Cookies. Bei Ablehnung, stehen möglicherweise nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung.