Von HTML4 zu HTML5

html listingHTML5, komfortabel, übersichtlich und fortschrittlich
Als Webdesigner erstellte ich über viele Jahre auf HTML4 basierende Webseiten, jedoch zuletzt nur noch Internetauftritte unter HTML5.

Während sich in HTML4 Interaktionen und Multimedia-Elemente etwas nur umständlich über Plug-ins integrieren ließen, bietet HTML5 wesentlich einfachere Funktionen dafür. Neben vielen weiteren Neuerungen, wurde das Einbinden von Audio- und Videodateien erheblich erleichtert. Zusätzliche Plug-ins werden nicht mehr benötigt und zwei bis drei Codezeilen genügen, um einen Player zu erstellen.

Die Geschichte von HTML, dem Werkzeug für's Internet
1992 wurde die Urversion von Hypertext Markup Language (Hypertext-Auszeichnungssprache), HTML geboren. Zahlreiche Versionen mit ständig wachsenden Verbesserungen folgten und die Browser wuchsen mit.
1992 erschien HTML4 auf der Bildfläche, daneben wurden auch Cascading Style Sheets (CSS) eingeführt. Die Skript- und Frames-Technologie blühte auf. Bis heute noch tummeln sich im Internet sehr viele Webseiten, die unter HTML4 laufen.
2014 war das Geburtsjahr von HTML5, das Fundament für den Standard der bis heute gilt.
2016 erschien die verbesserte Version HTML 5.1.
2017 erschien die verbesserte Version HTML 5.2.

Für den Betrieb unserer Webseite nutzen wir Cookies. Bei Ablehnung, stehen möglicherweise nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung.