Aus für Joomla 1.5 und 2.5 Webseiten

joomla! logo 512x106
Ende 2018 werden Joomla 1.5 und 2.5 Webseiten abgeschaltet!

Joomla! Version 1.5, geboren 2008 und Joomla! Version 2.5, geboren 2012 werden ab 31. Dezember 2018 abgeschaltet. Nach wie vor ist Joomla! 2.5 sehr beliebt, obwohl seit 2014 keine Sicherheitspatches mehr erhältlich sind.

Unbedingt updaten!
Bislang brauchte man aber, ohne in Panik zu verfallen, nicht unbedingt auf eine höhere Version migrieren. Dieser Umstand kann sich jedoch bis Ende 2018 ändern und auf Webbseiten mit Joomla! 2.5 und 1.5 können schwerwiegende Fehler auftreten, ganz abgesehen von bösen Sicherheitslücken.

PHP 5.6 stirbt
Eng mit dem Ende von Joomla! 1.5 und 2.5 ist PHP 5.6 verknüpft, das ebenfalls ab 31. Dezember 2018 ausläuft. Sicherheitslücken werden nicht mehr behoben, da der PHP 5.6 Security Support endet. Die vielseitige Scriptsprache PHP ist ein Garant für dynamische Webseiten sowie Content Managementsysteme (CMS). Somit betrifft es auch das marktführende CMS Joomla!.

Provider reagieren
Einige Hoster reagierten bereits und stellten auf PHP 7.x um. Schon ab 24.10.2018, meldete Host Europe, einer der größten europäischen Hosting-Anbieter, ein endgültiges Aus. Auch deutsche Provider werden künftig keine älteren Versionen mehr anbieten. Aus eigener Erfahrung konnte ich feststellen, dass einige Server schon auf höhere PHP-Versionen umgestellt wurden. Hier mit einer älteren Joomla! Version zu arbeiten, erschwert die Dateneinpflege erheblich. Daten werden häufig erst nach längerer Verzögerung übernommen.

Migrationsprobleme
Da eine Migration von Joomla! 2.5 auf 3.x äußert schwierig ist, muss es in kleinen Schritten vorgenommen werden. Gleich auf die aktuellste Joomla! Version migrieren funktioniert nicht, da der inhaltliche Abstand zu groß ist. Die vielen Änderungen in den nachfolgenden Versionen sind längst nicht mehr kompatible.

Erhebliche Probleme können entstehen, wenn Webseiten auf Erweiterungen aufbauen, die nicht mehr für Joomla! 3.x weiterentwickelt wurden. Selbst gutgemeinte Tools zur schrittweisen Migration führen nicht zum erhofften Erfolg. Häufig treten Datenbankfehler auf, die eine langwierige Nacharbeit unumgänglich werden lassen. Ein kompletter Relaunch der Webseite dürfte der einzige Ausweg sein. Eine anschließende Neuinstallation von Joomla! ist dringend angeraten.

Für den Betrieb unserer Webseite nutzen wir Cookies. Bei Ablehnung, stehen möglicherweise nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung.