Joomla greift zu den Sternen

thumb cassiopeia homethumb login originalDie allseits beliebte CMS-Anwendung Joomla, die zur Erstellung von professionellen Webseiten dient, präsentiert sich mit der neuen Version Joomla 4.0. Zum Stelldichein mit Joomla treffen sich das Cassiopeia-Template im Frontend, dem allseits öffentlichem Teil der Webseite und das Atum-Template, für's Backend, der Abteilung "Administration".

Joomla 4.0
Dieser Beitrag bezieht sich auf die Version 4.0.3, die gegenüber der Beta-Version 4.0.0 wesentlich verbessert wurde, sich aber als etwas gewöhnungsbedürftig präsentiert. Am Grundgerüst der Verzeichnis-Struktur hat sich im Vergleich zu den Vorgängern fast nichts geändert. Gestaltung und Inhalt erlebten jedoch eine totale Wandlung. Mit Hilfe des Allround-Server XAMPP Version 7.4.23 erwies sich die Installation als überraschend einfach und zügig. Standardmäßig beinhaltete Joomla 4.0.3 zum Zeitpunkt der Installation am  24.09.2021 zwei Templates. Ein Template für den Administrations-Bereich (Backend) und eines für den Vordergrund (Frontend), also das was der Nutzer sieht.

Ärgerlich ist, dass viele Elemente von Joomla 3.0 einfach rausgeschmissen wurden, was bedeutet, ein völlig neues Inhalts-Konzept entwickeln zu müssen. Während das Administrator-Template Atum hält, was es verspricht, wurde dem Nutzer mit Cassiopeia, dem Frontend-Template ein äußerst überdrehtes Teil auf's Auge gedrückt.

Für den Betrieb unserer Webseite nutzen wir Cookies. Bei Ablehnung, stehen möglicherweise nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung.