Home

Servus, i bin da Woife und sog wia`s is!

woife sb 168x200
Auf meiner Hoamseitn gibt's:
  • Wia früher auf Wolfis-Sein, G'schichtn, Kuriositäten, Themen, de mi ärgern oder g'frein.
  • Über mei langjähige Praxis im Umgang mit Computern und ois Webdesigner.
  • Von mir erstellte Notensatz-Partituren als MP3-Files & Gedichtln vo mia (passwortgeschützt).
  • Mein Porträt hat sich aa wieder g'ändert. Jetzt ohne Maulkorb, dafür hab ich jetzt an Huat mit breiter Krempn auf. Net, dass i de Voglkrippe krieag, wenn mir  a Vogl auf'n Kopf scheißt.
    Vui Spaß auf web-wolf.de!

Gedanken zur Jahreszeit

thumb mietrachingAls ich noch in Mietraching wohnte, erfreute ich mich, die herrliche Umgebung zu erkunden. Mietraching, ein Ortsteil von Bad Aibling, zählt zu jenen Orten im Mangfalltal, die noch echtes bayrisches Landleben vermitteln. 

Der historische Ort wurde bereits erstmals 804 urkundlich erwähnt. Zu dieser Zeit von den Baiuwaren besiedelt, die dieses Gebiet wegen seines artenreichen Grünlandes fruchtbaren Ackerbodens zu schätzen wussten.

Bei strahlendem Sonnenschein führten meine Wege häufig auf Wanderwegen nach Bad Aibling, durch Wiesen und Wälder am Rande der Glonn. Hier fand ich noch unberührte Plätze, die versteckt in einer verträumten Pflanzenwelt, noch verschont von jeglichem Massentourismus waren.

In den Wintermonaten um 1978, war die Schneelage oft so üppig, das ich von der Haustüre aus meine Langlaufski anschnallte und mich Querfeldein auf Touren begeben konnte. Ein derartiges Schneewunder wird uns in Zukunft sicherlich kaum noch beschert.

An einem wolkenlosen Tag im Frühjahr unternahm ich eine Radtour von Bad Aibling aus, dem Mühlbach entlang, hinein in eine idyllische Natur. Fernab von Straßen und Verkehrslärm, erreiche ich eine kleine Brücke, versteckt unter Bäumen und Gestrüpp. Daneben befand sich ein altes Bankerl, auf dem ich Platz nahm. An diesem verschwiegenem Ort, wurde in mir die Idee geboren, ein bayrisches Mundartgedicht zu schreiben.

Das Gebiet in größerer Ansucht auf Google Maps anzeigen
 
notice info Sollte beim Anklicken des Gedichts, meine liebliche Stimme nicht zu hören sein, liegt das nicht an meinen webtechnischen Künsten, sondern an den Browser-Einstellungen. Dieses Übel kann man in Mozilla Firefox leicht beheben, aber auch bei Microsoft Edge kann mit Erfolg geschraubt werden.

Joomla greift zu den Sternen

thumb cassiopeia homethumb login originalDie allseits beliebte CMS-Anwendung Joomla, die zur Erstellung von professionellen Webseiten dient, präsentiert sich mit der neuen Version Joomla 4.0. Zum Stelldichein mit Joomla treffen sich das Cassiopeia-Template im Frontend, dem allseits öffentlichem Teil der Webseite und das Atum-Template, für's Backend, der Abteilung "Administration".

Joomla 4.0
Dieser Beitrag bezieht sich auf die Version 4.0.3, die gegenüber der Beta-Version 4.0.0 wesentlich verbessert wurde, sich aber als etwas gewöhnungsbedürftig präsentiert. Am Grundgerüst der Verzeichnis-Struktur hat sich im Vergleich zu den Vorgängern fast nichts geändert. Gestaltung und Inhalt erlebten jedoch eine totale Wandlung. Mit Hilfe des Allround-Server XAMPP Version 7.4.23 erwies sich die Installation als überraschend einfach und zügig. Standardmäßig beinhaltete Joomla 4.0.3 zum Zeitpunkt der Installation am  24.09.2021 zwei Templates. Ein Template für den Administrations-Bereich (Backend) und eines für den Vordergrund (Frontend), also das was der Nutzer sieht.

Ärgerlich ist, dass viele Elemente von Joomla 3.0 einfach rausgeschmissen wurden, was bedeutet, ein völlig neues Inhalts-Konzept entwickeln zu müssen. Während das Administrator-Template Atum hält, was es verspricht, wurde dem Nutzer mit Cassiopeia, dem Frontend-Template ein äußerst überdrehtes Teil auf's Auge gedrückt.

Windows 11, ein Flop

thumb win 11 out thumb pc integritaet Ein völlig sinnloses Update
Ende Oktober 2021 kam ein Update hereingeflogen, das einen Umstieg von Windows 10 auf Windows 11 versprach. Statt eines angebotenem Downloads, erschien eine Aufforderung zur Integritätspfüfung. Die entsprechende App heruntergeladen, gab mir zu verstehen: "Dieser PC kann Windows 11 nicht ausführen".

Der Grund, es fehlt ein TPM (Trusted Platform Module), das die Sicherheit des PCs verbessern soll. Zudem mag Windows 11 meine Intel(R) Core(TM) i5-4200M CPU nicht. Die in meinem Notebook verbaute CPU, ein 64-Bit-Prozessor, werkelt mit zwei Kernen a) 2.50GHz. Obwohl die Mindestanforderung von zwei Kernen mit 1Ghz locker erreicht wird, verweigert Microsoft das Upgrade zu installieren. Ein erforderlicher Arbeitsspeicher mit mindestens 4GB, wird mit 16GB ebenfalls überboten. Auch die geforderte Größe des Festplatten-Speichers von mindestens 64GB, liegt mit 1024 SSD im grünen Bereich. Da mein lizenzierter Virenscanner perfekt mit dem Defender von Windows 10 zusammenarbeitet, finde ich die Sperre wegen des fehlenden TPM-Chip als reine Schikane. Mein PC läuft prima, außerdem befindet er sich nicht in einem Hochsicherheitstrakt, sondern in meiner Bude auf dem Schreibtisch.


Von Windows auf Linux umsteigen

Wer von den Windows Updates die entzückende Meldung erhält, dass dieser PC Windows 11 nicht ausführen kann, sollte nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. Auf älteren Kisten einen TPM-Chip nachrüsten, ist aussichtslos, das Mainboard würde nicht mitspielen. Gleich einen neuen PC kaufen? OK, warum nicht, wenn man einen Geldscheisser hat. Nutzern von Windows 10 bleibt noch eine Galgenfrist bis 14. Oktober 2025, danach stellt Microsoft die Softwareunterstützung dafür ein. Das beliebte System läuft zwar weiter aber mit Sicherheits-Warnungen muss gerechnet werden, bezüglich der Hard- und Software, so der Konzern.

thumb linux mint tutorialthumb linux mint flatpaksBis zum Ablauf von Windows 10, hat man nun die Möglichkeit, sich einmal mit einem anderen Betriebssystem vertraut zu machen. Da wäre etwa das kostenlose Linux. Zum Ausprobieren muss es nicht unbedingt installiert werden, man kann es auch extern über einen Datenträger, wie einer DVD oder einem Stick nutzen. Empfehlenswert zum Einsteigen wären die zwei Distributionen Linux Mint oder Unbuntu. Wer noch etwas Kohle im Sparstrumpf hat, könnte einen komplett bootfähigen Stick für ca. 20,00 € erwerben. Zum Beispiel bietet Amazon jede Menge dieser Dinger an, wodurch man sich eine zeitaufwendige Tüftelei erspart.

Krankenhaus-Ampel » Seit 02.09.2021 in Betrieb

Die bayerische Krankenhausampel wurde für die aktuelle Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (InfSchMV) bedeutungslos. Viele einschlägige Internetportale bieten zwar weiterhin detaillierte Informationen zur Corona-Lage, jedoch ohne optische Darstellung als Ampel. Mario Fliegner stellt im GitHub-Projekt ein Script zur Verfügung, dass die bayerische Krankenhausampel wieder zum Leuchten bringt. Auf den ersten Blick signalisiert sie die aktuelle Farbe der Warnstufe vom Landkreis meiner Heimat. Vom Robert-Koch-Institut (RKI) und DIVI-Intensivregister übernommen, erhält man zusätzlich Auskunft über Krankenhausauslastung, Hospitalisierungsinzidenz, sowie 7-Tages-Inzidenz.

Joomla! CMS

Häufig stößt man auf Internetseiten, die mit einem Baukasten erstellt wurden. Die Gestaltung verhält sich stets gleichbleibend, lediglich Farbe, Text und Bild weichen voneinander ab. Gute Seiten erkennt man am individuellen Aufbau und an ihrer Aussagekräftigkeit. Als Webdesigner war es mir immer ein Anliegen, die wesentlichen Aussagen eines Internetauftritts niemals aus den Augen zu verlieren. Dazu zählen folgende wichtige Kriterien:
  • Beste Werbewirksamkeit und klare Darstellung Ihrer Wünsche
  • Intensive Planung Ihres Internetauftritts
  • Faire Preise und übersichtliche Kostenaufstellung vorab
  • Bestmögliche Sicherheit durch aktuelle System-Dateien
  • Einfache Nutzung per Seiten-Management
  • Im Internet gefunden werden (Suchmaschinenfreundlichkeit)
Dies und vieles mehr kann ohne viel Aufwand mit Joomla! Content Management System (CMS) realisiert werden. Mit Joomla! kann eine Webseite von überall, wo ein Internet zur Verfügung steht, gemanagt werden. Die aktuellste deutschsprachige Version von Joomla! kann man sich von www.joomla.de kostenlos herunterladen. Falls es Ihre Zeit nicht erlaubt, selbst einem Internetauftritt zu erstellen, stehe ich auch heute noch als Rentner jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung. Übrigens, Wartung von Webseiten bringt ebenso Abwechslung in mein Rentnerdasein, wie dessen Planung und Ausführung.
 

Was eine alte Taschenuhr erzählt

taschenuhr
Ein älterer Herr verschwand in den Fluten und wurde von der reißenden Isar einige Kilometer fortgeschwemmt. Erst nach drei Tagen fand man ihn, worauf seine sterblichen Überreste geborgen werden konnten. Zu seinen Habseeligkeiten gehörte auch eine Taschenuhr, die jedoch ziemlich unter dem unfreiwilligen Bad litt. Die Zeiger lagen lose auf dem Zifferblatt, die Feder war gebrochen und das Werk setzte gehörig Rost an. Glas und Zifferblatt aber blieben wie durch ein Wunder unbeschädigt.

Familiengeschichte in einer Pappschachtel
Ich fand die Taschenuhr im Nachlass meiner verstorbenen Mutter, zusammen mit einem Zeitungsausschnitt in einer kleinen Pappschachtel. Meine Mutter erhielt sie von meiner Großmutter, der Tochter von Josef Richter, dem älteren Herrn, den ich aber nie kennenlernte. Öffnet man den hinteren Deckel des Gehäuses, befindet sich in diesem einige Punzen. Während das Zeichen "0800" noch gut erkannt werden kann, sind ein Stempel und eine Beschriftung kaum mehr zu lesen. Auf dem zweiten Deckel, welcher das Werk schützt, befindet sich die Gravur "Cylinder 6 Steine". Aufgeklappt, wird die Gravur "METALL" sichtbar. Mag die Taschenuhr auch nicht besonders wertvoll sein, für mich hat sie einen ideellen Wert. Einige Stunden verbrachte ich damit die Taschenuhr gründlich zu reinigen, danach ließ ich sie von einem Uhrmachermeister wieder instand setzen.
 
Weiterlesen

Für den Betrieb unserer Webseite nutzen wir Cookies. Bei Ablehnung, stehen möglicherweise nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung.