Hochwasser-Katastrophen in Deutschland

thumb hochwasserNicht nur einige Landkreise in Bayern wurden von Starkregen heimgesucht. Diesen Sommer haben schwere Unwetter auch den Südwesten Deutschlands verwüstet. Besonders heftig wurde der Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz getroffen, dort starben mindestens 19 Menschen. Das Wasser stieg innerhalb einer dreiviertel Stunde um 10 Meter, verschwand nach drei Stunden wieder und hinterließ eine Schneise der Verwüstung. Hauswände und Fahrzeuge wurden weggespült. Das Ahrtal glich einem Kriegsschauplatz und Autofriedhof. Diese Jahrhundert-Flut Mitte Juli 2021, vernichtete zahlreiche Existenzen. Es kamen insgesamt 139 Menschen ums Leben, 766 wurden verletzt. Die Infrastruktur sowie das Strom- und Wassernetz brach zusammen. Überall türmten sich Schlamm und Geröll. Neben Feuerwehr, THW, Landwirte und Leute vom Katastrophenschutz, reisten tausende freiwillige Helfer in die Hochwassergebiete, um die Straßen frei zu räumen.


Für den Betrieb unserer Webseite nutzen wir Cookies. Bei Ablehnung, stehen möglicherweise nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung.