Meine erstellten MP3-Demos III

Das MPEG-Format
MPEG, die Kurzbezeichnung von Moving Pictures Experts Group, ist eine Projektgruppe von Kontrollorganen. Sie wurde 1988 von ISO (Internationale Organisation für Normung) und IEC (International Electrotechnical Commission) gegründet, um Standards für die Komprimierung und Übertragung von Audio- und Videodaten festzulegen. MPEG ist auch die Basis für MP3-Audio-Dateien.

MPEG-1 wurde um 1980 entwickelt und kam 1991 auf den Markt. Die Medien werden mit begrenzter Datenrate in normaler Geschwindigkeit abgespielt. Die Qualitätsstufe nennt man Video-CD.

MPEG-2 kam 1994 auf den Markt, damit wurde die Qualität etwas verbessert. Das Datenformat ist wie MPG-1, generischer MPEG-Standard, ein Dekodierungsverfahren ohne Parameter.

MPEG-4 erschien um 1998 und wurde in den folgenden Jahren weiterentwickelt. Es ist ein Dateiformat mit geringeren Qualitätseinbußen. Hierbei wurde der MPEG-2-Standard übernommen und verbessert.

MPEG-7 wurde 2002 entwickelt und ist im Gegensatz zu MPEG-1, MPEG-2 und MPEG-4 kein Kompressionsstandard für Video- oder Audiodaten. Zum MPEG-Format kamen Metainformationen, die als strukturierte Daten mit Angaben von Eigenschaften in XML-Dokumente gespeichert werden.

Für den Betrieb unserer Webseite nutzen wir Cookies. Bei Ablehnung, stehen möglicherweise nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung.