Microsoft Windows 10 1607

foto 01Weiterentwicklung von Windows 8
Windows 10, das beste Windows aller Zeiten lautet der Slogan von Microsoft. Diese Aussage kann ich nur zum Teil bestätigen, denn erst nachdem ich Version 1607 installiert hatte, reduzierten sich auch die Probleme auf ein Minimum.

Am 29. Juli 2015 veröffentlichte Microsoft eine erste Verion von Windows 10. Nutzer von Windows 7, 8, und 8.1 konnten kostenlos auf Windows 10 upgraden.
Icon zum kostenlosen Windows 10 Upgrade in der Taskleiste
Als das Update KB3035583 im Infobereich unten rechts ein Symbol platzierte, womit hingewiesen wurde, dass ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 verfügbar ist, war ich anfangs noch etwas skeptisch. Nach einer Komplettsicherung des Betriebssystems, wagte ich ein Upgrade auf Windows 10. Die gesamte Prozedur nahm gut einen halben Tag in Anspruch. Nach erfolgreicher Installation, war auf dem ersten Blick kein großer Unterschied zu Windows 8.1 erkennbar.

Windows 10 mit Anlaufschwierigkeiten
Alles lief wie bei Windows 8.1, bis auf einen gemeinen optischen Fehler, der nach Auswahl aller Apps im Starmenü die Titel abdunkelte. Je weiter man herunterscrollte, um so dunkler und unlesbarer wurde die Schrift. Unten angekommen, war gar nichts mehr zu erkennen. Laut Internetforen kämpften viele Nutzer mit diesem Problem, das einige "Schlauberger" auf die Grafikkarte schoben, was natürlich totaler Blödsinn ist. Durch einen weiteren Bug wurde mir meine Identität entzogen, denn plötzlich war ich ein anderer und wohnte etwa 80 Km von meinem Heimatort entfernt.

Windows 10 » Version 1511
Durch Zufall entdeckte ich, dass Microsoft das Build 14393.187 herausbrachte, die Windows 10 Version 1511. Kurz entschlossen wechselte ich zu diesem, was zusammen mit dem Herunterladen einen langen Tag kostete. Der Startmenüfehler war zwar verschwunden, doch es erschienen plötzlich zwei Administratoren, einer mit allen und einer mit eingeschränkten Rechten, die man aber nicht ändern konnte. Ein Löschversuch des überflüssigen Benutzers, der übrigens mit gleichem Computernamen eingetragen war, schlug fehl. Das Ärgerliche war, die Kiste startete mit dem "minderbemittelten" Administrator, der das Benutzerkonto nicht ändern durfte. Während der Suche nach einer Lösung dieses Problems, meldete Windows, ein Update mit einem Mega-Patch.

Windows 10 » Version 1607
Im Updatefenster stand die Nachricht, das Mega-Patch Build 14393.222 stünde zum Download bereit, welches die Windows 10 Version 1607 beinhaltete. Irgendwie überforderte die Installation meinen PC, denn nach einigen Stunden blieb der Updatestatus bei 80% hängen. Nach 2 Stunden hatte sich der Ladebalken immer noch nicht verändert. Über meinen anderen PC holte ich mir das ca. drei Gigabyte große Anniversary Update händisch von der Microsoft-Webseite. Download und Installation dauerten wieder etliche Stunden, doch diese Investition an Zeit hat sich gelohnt und ich brannte mir eine DVD mit Windows 10.

Windows 10 » Version 1607 (Anniversary-Update)
Windows 10 Version 1607 läuft sehr stabil und schnell. Der systemeigene Virenscanner Windows Defender wird laufend updatet, somit erreicht man ein Optimum an Sicherheit. Die Liste der Programme im Startmenü wird nach Anklicken des Startbuttons korrekt aufgeklappt und alle Apps werden alphabetisch geordnet angezeigt. Das Info-Center, dessen Symbol über die untere rechte Ecke im Info-Bereich erreichbar ist, wurde verbessert. Ein Zahlensymbol informiert den Nutzer darüber, wie viele Benachrichtigungen enthalten sind, die per Mausklick geöffnet oder gelöscht werden können. Das Kontextmenü (rechte Maustaste) des Startmenüs kann vom Benutzer erweitert werden und Microsofts digitale Sprachassistentin "Cortana" kann nun wesentlich mehr, als in den Vorgängerversionen. Mir wurde sie aber zu lästig, deshalb habe ich ihr Sprechverbot erteilt und die Dame einfach abgeschaltet. Endlich bin ich wieder ich und mein Standort ist tatsächlich der Richtige. Angeblich wurde auch am Edge-Browser gefeilt, doch wenn er auch durch rekordverdächige Schnelligkeit besticht, ich kann mich immer noch nicht richtig mit ihm anfreunden.
[ Mehr über das Anniversary Update ]

Die Redmonder entwickeln Windows 10 ständig weiter
Was derzeit bereits mit Windows 10 auf dem Bildschirm gezaubert wird, ist schon phänomenal, doch Microsoft setzt immer noch einen drauf. Nach Redstone 1 und dem Redstone 2, dem Anniversary-Update Windows 10 » Version 1607, erschien im Frühjahr 2017 das Creators Update » Version 1704 (Redstone 3). Inzwischen befinden sich auf meinem Rechner unter Windows 10 Pro, die Version 1909, Betriebssystembuild 18363.476, ohne Codenamen, installiert am 16.07.2019.


Für den Betrieb unserer Webseite nutzen wir Cookies. Bei Ablehnung, stehen möglicherweise nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung.