Meine erstellten MP3-Demos II

Das MP3-Dateiformat für digitale Audiodaten
MP3 (MPEG Audio Layer III) ist ein kompaktes Format für Audio-Dateien, das in Europa bereits seit 2012 patentfrei war. Die Methode von MP3 ist digitale Audiodaten, in nur für den Menschen wahrnehmbare Signalanteile zu speichern. Dabei wird die Datenmenge bei guter Qualität erheblich verringert. Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen, entwickelte die Audiocodecs AACplus und mp3PRO für Mobilgeräte und niedrige Datenraten. Damit wurde ab 2021 das MP3-Format weltweit zum absoluten Standard für Audiocodierung erklärt.

Eine Audiodatei im WAVE-Format mit einer Datenrate von 1411 kbit/s, hätte die Größe von 28 MB. Dieselbe Datei ins MP3-Format komprimiert, mit einer Kompressionsrate von 80 kbit/s, schrumpft auf eine Größe von 1,50 MB, ohne merklichem Qualitätsverlust. Nach der Bearbeitung mit Audacity, wurden meine MP3 Files in dieser Datenrate exportiert. Es sind die voreingestellten Standardwerte von Audacity.

Für den Betrieb unserer Webseite nutzen wir Cookies. Bei Ablehnung, stehen möglicherweise nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung.