Der PC, mein Musikkollege

thumb amapola thumb i am sorry encore Musiknotation mit Encore 5 von Passport Music
Zu meiner bevorzugten Methode, eigene Musik zu erzeugen, zählte von je her die konventionelle Notenschrift. Bereits bei meinem ersten Gitarrenunterricht als Jugendlicher, war es unabdingbar, das Notensystem zu erlernen. Meine ersten, selbstgestrickten Musikstücke nahm ich mit einer Tonbandmaschine mit vier Tonspuren auf.

Als die PC-Soundkarten zunehmend bessere Musik aus den Lautsprechern zauberten, kamen auch Programme zur Musikerzeugung auf den Markt. Notenschrift-Editoren wurden geboren und die beste Software dazu ist Encore. Ob mit einem MIDI- Instrument, z. B. einem Keyboard oder nur mit Software, meine vorgestellten Methoden eignen sich bestens kreative Sounds zu erzeugen. Ein Vorteil wäre gute Notenkenntnisse, jedoch hat die Musiknotationssoftware Encore eine Taktkontrolle. Für die Zuordnung der richtigen Akkordfolge kann ein Quintenzirkel helfen, der auch als PDF-Dokument heruntergeladen werden kann. Hat man sich mit der Noteneingabe, den Stimmen (Instrumenten), den Takten und Notensystemen erst einmal zurecht gefunden, ist es relativ einfach eine Partitur zu erstellen. Man kann sich die erzeugten Musikstücke anhören sowie beliebig abändern. [ mehr ] Oben sind zwei kleine Demos mit Encore, einmal das bekannte Stück Amapola und der selbstgeschriebene Song I am sorry. Die Partituren können als Notation ENC- oder MIDI-Dateien gespeichert werden. Um aus MIDI eine MP3-Datei zu erzeugen, benötigt man einen Converter.

thumb amapola thumb i am sorry Sound ordentlich aufmöbeln mit  Audiacity
Um Audiodateien am PC zu editieren, wird ein Wave Editor benötigt. Nicht mit allen angebotenen Tools lassen sich auch MIDI Files in MP3 umwandeln. Eines der besten Programme dafür ist Audiacity. Die Software ist absolut gratis und bietet jede Menge Features zur Bearbeitung von Sounds. Audiacity wurde in mehrere Sprachen übersetzt, auch ins Deutsche.

Da die von Windows bereitgestellten MIDI-Stimmen Microsoft GS Wavetable Synth etwas blechern klingen, besteht unter Verwendung von Audiacity die Möglichkeit, sie zu exportieren, um sie als Wave- oder MP3-Files zu speichern. Danach lassen sich die Sounds ordentlich aufmöbeln. Meine beiden Demos zeigen, dass mit Audiacity die Qualität erheblich verbessert wurde. Mit dem Equalizer sowie einigen Effekten, wie Verstärker, Delay und Reverb, lassen sich klare Klänge aus den verwendeten Stimmen und Instrumenten erzeugen. [ mehr ]

Zurück    Weiter