Meine Encore 5 Partituren

johnny guitar Johnny Guitar
Der Song "Johnny Guitar" wurde Victor Young komponiert und der Text von Peggy Lee geschrieben. Er war der Titeltrack des gleichnamigen Films "Johnny Guitar" von 1954, unter der Regie von Nicholas Ray und in Hauptrolle Joan Crawford.

Diese wunderschöne Melodie wurde von vielen namhaften Künstlern interpretiert, wie z. B. Frida Boccara, Magali Noël, Tino Rossi, Daliah Lavi, James Last und viele andere. Besonders eindrucksvoll sind die Gitarren-Versionen von der schwedischen Instrumentalgruppe The Spotnicks (1963) und dem deutschen Gitarristen Ricky King (1977). Der hervorragende Gitarrenstil der beiden letzten Interpreten, veranlasste mich, mit Encore 5 eine Partitur zu erstellen. Um die gleitenden Töne der Sologitarre (Glissando) zu ermöglichen, musste ich diesen Part mit meinem Yamaha Keyboard PSR-E373 als MIDI-Datei in den Noteneditor Encore 5 übertragen. Die anderen Stimmen übernahm ich aus General MIDI. Etwas schwierig war es, die unterschiedliche Dynamik in hörbarer Form zu notieren. Ein ungewöhnliche mehrmaliger Taktwechsel brachte mir Lösung.

amoradaAmorada
Der Song Amorada, ursprünglich Brasileirinho, wurde vom brasilianischen Komponisten und Virtuosen Waldir Azevedo (1923-1980) geschrieben. Die Originalversion wurde im 4/4-Takt erstellt, meine Version mit Encore 5 im 2/4-Takt. Im Gegensatz zum Original verringert ich auch das Tempo des gesamten Sounds. Die Begleitung (Stimmen aus General MIDI), "Rhythm. Steel Guitar" in Notenzeile 5, wäre in dieser Weise auf einem echtem Instrument kaum spielbar. Die Pausen zwischen den Akkorden dienen hier lediglich dem Klangbild der Encore-Partitur. Meine Absicht bestand darin, die Melodie in der originalen Form beizubehalten, jedoch dem Sound einen anderen Charakter zu verleihen. Meiner Meinung nach, sollte man nicht alles originalgetreu nachkupfern, sondern der eigenen schöpferischen Gestaltung einen gewissen Freiraum gewähren.

merci cherieMerci, Chérie
Merci, Chérie war das Gewinnerlied des Eurovision Song Contest 1966 in Luxemburg und wurde komponiert von Udo Jürgens und Thomas Hörbiger. In Deutschland bekam Jürgens eine Platin-Schallplatte für eine Million verkaufte Einheiten von seinem Musiklabel überreicht.

Das Stück zählt zu den meistverkauften Singles in Deutschland. In Frankreich verkaufte sich Merci, Chérie über 350.000 Mal. Der Text ist eine Liebeslerklärung und zugleich ein Abschied. Zwei liebende Menschen trennen sich, die im Gutem auseinandergehen. Der Mann bedankt sich bei der Frau, die er verlässt, für die schönen Momente, die sie zusammen verbracht hatten. Der Pianopart unterstreicht diese rührende Stimmung, begleitet von einer tragenden Synth String Melodie. Als Ersatz für die Stimme des Gesangs, habe ich zwei GM MIDI Gitarren gewählt, die zusammen den Solopart übernehmen. Wie all meine Encore Songs, verwandelte ich auch diesen Song mit dem Audacity Wave-Editor in ein MP3 File.

jetaimeJetaime
Der Komponist des Songs Jetaime war Serge Gainsbourg, den er mit Jane Birkin als Je t'aime (moi non plus) veröffentlichte. Er wurde in den späten 1960er Jahren als Skandalsong häufig verboten. Die Empörung des Liebesgeflüsters reichte bis in den Vatikan hinein und veranlasste Papst Paul VI. energisch dagegen einzuschreiten. Weil mir diese Melodie so gut gefiel, habe ich sie mit Encore 5 ziemlich originalgetreu nachgebaut. Hervorzuheben sei hier der Mix von zwei Bässen aus den General MIDI-Stimmen. Der FretlessBass in Notenzeile 3 bildet die grundlegenden Bass Line, während der Acou Bass in Notenzeile 4 die Verzierungen, wie z. B. das Glissando abwärts erzeugt. Für dieses Bass-Glissandoencore glissando, erstellte ich ein neues Notenblatt mit einem langen Takt, verkleinerte ihn in mehreren Halbtonschritten mit 128tel-Noten und kopierte ihn zurück an die entsprechende Stelle der Partitur.Sollte mich eines Tages der Hafer stechen, versuche ich mit meiner Partnerin das Liebesgeflüster in den Song einzubinden. Vielleicht sogar in bayrischer Mundart. Mit Audacity dürfte das kein Problem sein.

der wilde westenDer wilde, wilde Westen
Die deutsche Country-Band Truck Stop aus Seevetal-Maschen (Landkreis Harburg), südlich von Hamburg, eroberten 1980 mit dem Song "Der wilde, wilde Westen" 1980 die deutschen und österreichischen Charts. In Deutschland 24 Wochen Platz 15 und in Österreich 2 Monate Platz 4. Als Bayer empfand ich den Text als Nebensache, jedoch die Musik begeisterte mich, sie ist Country pur. Es war für mich eine besondere Herausforderung, diesen Song einigermaßen als Partitur nachzuvollziehen. Ohne mein Yamaha Keyboard PSR-E373, wäre das nicht möglich gewesen. Damit konnte ich die Stimmen Steelgituar und Hawaiian guitar als MIDI-File in Encore 5 einspielen. Die weiteren Stimmen wählte ich aus General MIDI der Encore MIDI-Geräte/Instrument-Einstellungen. An diesem Song arbeitete ich sehr lange, bis er als Partitur auf Papier sowie als hörbarer Song für mich einigermaßen zufriedenstellend war.

a herz wie a bergwerkA Herz wia a Bergwerk
Rainhard Fendrich, der österreichische  österreichischer Liedermacher, Moderator und Schauspieler zählt zu den erfolgreichsten Vertretern des Austro-Pop. Der Text, des herzlichen Liebesliedes in österreichisch-wienerischen Dialekt, original "Weus’d a Herz hast wia a Bergwerk", ist Poesie und fast schon Philosophie.

Die Krönung dieses Songs aus dem Jahr 1983, bilden die wunderbaren Gitarrenparts, die mich dazu inspirierten, sie auf meine Art und Weise, als Partitur mit Encore 5 aufzuzeichnen. Hier kommen gleich 4 Gitarrenstimmen aus General MIDI zum Einsatz. Die Melodie, zusammengesetzt aus ElecClean Guit in Notenzeile 9 und Atmosphere in Notenzeile 10. Die MIDI-Stimme Atmosphere unterstützt mit ihrem weichen Reverb, die hart abgedämpft klingende ElecClean Guit. Auch die Begleitung besteht aus zwei Gitarrenstimmen AcSteelGuit in Notenzeile 4 und AcNylonGuit in Notenzeile 5. Dieser Song wurde von mir manuell per Noteneingabe realisiert.

Für den Betrieb unserer Webseite nutzen wir Cookies. Bei Ablehnung, stehen möglicherweise nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung.