Bildquelle
Die Abbildung der Lampe stammt von einem alten Foto. In mühseliger Kleinarbeit legte ich die Lampe frei und bearbeitete sie mit Photoshop.

Lampe außer Betrieb
Die höhenverstellbare Zug-Pendelleuchte meiner Mutter, fristet ihr Dasein auf dem Speicher. Die Lampe darf nicht mehr verwendet werden, da sie keine CE-Kennzeichnung hat, somit nicht den europäischen Richtlinien entspricht.

Ein Elektriker erklärte mir, dass eine derartige Konstruktion aus Sicherheitsgründen aus dem Verkehr gezogen werden müsse. Bei aufgewickelten Textilkabeln kann Brandgefahr bestehen. Durch das Aufwickeln unter Stromzufuhr, entsteht ein elektrischer Widerstand, der zu starker Wärmeentwicklung und Kurzschluss führen kann.

Neue Technologie
Heute werden höhenverstellbare Zug-Pendelleuchten mit freiliegenden Kabeln hergestellt. Durch einen Flaschenzug-Mechanismus mit Gegengewicht, kann die Höhe der Leuchte eingestellt werden. Diese Lampen werden mit CE-Sicherheitszeichen ausgeliefert und entsprechen dem europäischen Recht.

Für den Betrieb unserer Webseite nutzen wir Cookies. Bei Ablehnung, stehen möglicherweise nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung.