Eigene Fehlermeldung für 404 Fehler erstellen

Es ist ärgerlich und nicht gerade graziös, wenn anstatt einer gesuchten Webseite, der Fehler 404 erscheint. Das passiert meist bei einem Tippfehler oder eine bestimmte Unterseite existiert erst gar nicht. Zuerst sollte man prüfen, ob wenigstens die Domain stimmt, indem nur die Hauptseite aufgerufen wird. Da viele Webseiten über einen eigenen Suchmodus verfügen, könnte hier selbst nach der Unterseite gesucht werden. Es geht auch anders, den 404er abzufangen, was jedoch netterweise vom Administrator erledigt werden sollte.

Bespiele, wie ein 404er in Browsern aussieht
Beim Webbrowser Mozilla Firefox sieht eine Meldung des 404-Fehlers noch relativ manierlich aus. Hier werden sogar Vorschläge unterbreitet und was der Besucher überprüfen sollte, um evtl. doch noch ans Ziel zu kommen:

firefox 404 fehler

Der 404er in anderen Browsern
Weitere häufig verwendete Browser bieten ähnliche, bisweilen auch andere Vorschläge an:

Google Chrome meldet:
"Die Website ist nicht erreichbar" und Google Chrome meint, man solle die Verbindung prüfen, Proxy, Firewall und DNS-Konfiguration prüfen oder eine Windows-Netzwerkdiagnose ausführen. Profis erhalten zusätzlich den Hinweis "ERR_NAME_NOT_RESOLVED".

Edge von Microsoft gibt bekannt:
"Hmmm...diese Seite ist leider nicht erreichbar" und rät, man solle versuchen, die Windows-Netzwerkdiagnose auszuführen. Der Profi-Hinweis lautet: "DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN".

Kurz und bündig erfährt man in einigen Browsern beispielsweise:
•  "Not Found The requested URL /fehlerseite.html was not found on this server."
•  "Error 404 - Not found Die angegebene Seite konnte nicht gefunden werden."

Freundliche 404-Fehlermeldung
Um ein wenig deutlicher dem Problem entgegenzuwirken, sollte der Administrator den 404er abfangen und höflich darauf aufmerksam machen, was Sache ist. Ein Verweis auf die Startseite könnte auch nicht schaden.

Eine kreative HTTP 404-Fehlerseite erstellen
Zunächst sollte eine neue Seite z. B. mit dem Namen "fehlermeldung-404.html" angelegt werden. Mit einem beliebigen Text könnte freundlich darauf hingewiesen werden, warum die gesuchte Seite nicht aufgerufen werden kann. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Link zur Seite, die eine Suchfunktion enthält. Damit könnte der Besucher doch noch auf die gewünschte oder ähnliche Seite mit dem gewünschten Inhalt gelangen.

Hypertext-Zugriff einbinden
Als nächsten Schritt muss eine Datei namens ".htaccess" (hypertext access), deutsch (Hypertext-Zugriff) angelegt werden, falls noch keine vorhanden ist. Sie sollte im Root-Verzeichnis beheimatet sein, also dort wo auch die Startseite liegt. Der Code in der.htaccess-Datei benötigt nur eine Zeile und es wird folgender Inhalt notiert:

ErrorDocument 404 Pfad und Name der 404-Fehlerdatei

Der 404-Fehler wird auch auf meiner Webseite abgefangen. Eine humorvolle Collage im Kopfbereich und ein bayrischer sowie hochdeutscher Begleittext, lassen den 404-Fehler etwas Erfrischender erscheinen.

Hier ein Test mit einer Unterseite die es nicht gibt: https://www.web-wolf.de/trallalla.php
Zurück