Songs mit HTML5 Audio-Playern

HTML5 Audio-Player mit Wiedergabelisten
Songtitel aus einer Wiedergabeliste (playlist) abspielen, ist für lokale Audio-Player eine Selbstverständlichkeit. Um eine Auswahl mehrerer Songs auf einer Webseite zu ermöglichen, bedarf es neben HTML5 als Grundstock, weitere Entwicklertools und Programme. Mit PHP wurde hierzu eine Wiedergabeliste angelegt, die mit Unterstützung von JavaScript, in einer Schleife aufgerufen wird. Letztlich hatte ich die Optik noch mit CSS3 auffrisiert. Durch Anklicken des Play-Buttons oder eines Titels, wird der entsprechende Song abgespielt. Wird die Wiedergabe nicht unterbrochen oder die Seite verlassen, werden die nachfolgenden Titel, der Reihenfolge nach, automatisch abgespielt.

Das ursprüngliche PHP-Script stammt von: Webdesign Weisshart und wurde von mir etwas umgestaltet.

thumb mp3 player1bthumb mp3 player3thumb mp3 player4
Beispiel 1 und 2
Über den Button "Level ein", lässt sich ein Frquenzspektrum einschalten und mit "Level aus", wieder ausschalten. Dieses Teil besteht aus einer JavaScript-Funktion, in welcher ein Google Analytics Object eingebunden ist, kurz, es ist reine Spielerei. Die Instrumental-Songs, die zu hören sind, haben wir, unsere ehemalige Gruppe "Kiwis" nachgespielt. Sie setzen sich aus alten bekannten Melodien zusammen.

Beispiel 3
Dieser HTML5 Audio-Player mit Wiedergabeliste ist identisch mit Beispiel 1 und 2. Wiedergabeliste und Player wurden etwas vergrößert, um Platz zu gewinnen. Zu den Musiktiteln fügte ich nämlich noch die Interpreten hinzu. Der Hintergrund erhielt einen neuen Anstrich, der dem Player ein metallisches Aussehen vermittelt. Zu hören bekommt man eine kleine Auswahl an volkstümlicher Musik.

Player 4
Dieser HTML5 Audio-Player mit Wiedergabeliste ist identisch mit Beispiel 3. Es wurden nicht nur die Farben verändert, auch eine Karikatur bereichert hier den Hintergrund. Die Darstellung des Sängers mit Gitarre, möchte im Voraus auf den Inhalt aufmerksam machen. Die Grafik sollte dezent, etwa wie ein Wasserzeichen gestaltet werden. In diesem Beispiel erklingen einige uralte Lieder aus meiner Jugendzeit, die ich damals mit einem Kassettenrekorder aufgenommen hatte.

 

Für den Betrieb unserer Webseite nutzen wir Cookies. Bei Ablehnung, stehen möglicherweise nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung.