Probleme mit Joomla! 4

Joomla! 3.10 noch nach 2003 nutzen
Die Kompatibilitätsprüfung spukte mir eine lange Liste an Erweiterungen aus, die nicht mit Joomla! 4.x kompatible sind. Einige davon konnten nicht aktualisiert werden, da laut Entwickler 4.x nicht unterstützt wird. Meine altgewohnten Erweiterungen möchte ich aber keinesfalls missen. Wenn auch Joomla! 4 in den nachfolgenden Versionen 4.1 und 4.2 reichlich aufpoliert wurde, für eine vollständige Kompatibilität mit Joomla! 3.10 hat man leider nicht gesorgt. Daher werde ich selbst nach dem Support-Ende weiterhin Version 3.10 nutzen. Der Hinweis zur Migration von Joomla! 3.10.x auf 4.x oben im System-Message-Container des Kontrollzentrums, konnte rasch dauerhaft ausgeblendet werden. Der Weg zum Entfernen der Support-Status- Meldung auf der rechten Seite, ist ebenfalls unproblematisch, jedoch etwas anders.

joomla support status

Da sich also für mich ein Upgrade auf Joomla! 4 erübrigt, kann ich auch gut und gerne auf diese Meldung verzichten. Sie lässt sich ebenfalls im Handumdrehen deaktivieren oder löschen. Es handelt sich nämlich um ein Schnellstartsymbol-Plugin, das auf übliche Art und Weise deaktiviert werden kann. Es ist zu finden unter: Backend/Erweiterungen/Plugins.

php versionspruefung

Schade, dass einige Joomla!-Kernerweiterungen, als auch Erweiterungen von Drittanbietern nicht unterstützt werden. Zwar kann man ersatzweise auf Alternativen zurückgreifen, doch sind viele nützlichen Erweiterungen kostenpflichtig und meist von anderer Struktur. Das bedeutet, es würde wieder zusätzlichen Zeitaufwand für eine Umgestaltung erfordern. Als Rentner tue ich mir diesen Stress nicht mehr an.

Für neue Webseiten jederzeit Joomla! 4
Wäre ich noch beruflich als Webdesigner tätig, würde ich auf alle Fälle alle Neukunden zu Joomla! Version 4.x überreden und die Webseiten mit diesem System erstellen. Die Installationsroutine gestaltet sich wie schon bei Joomla! 3.x entsprechend einfach. All jene aber, die bei Joomla! noch vor einem Neuland stehen, gibt es im Internetportal von joomla.org eine ausführliche Schritt-für-Schritt Installationsanleitung.

thumb joomla4 tutorial Zwei äußerst mobil fähige Standard-Templates gewährleisten eine perfekte Darstellung auf allen Systemen. Besonders das Admin-Template Atum darf hier herausgehoben werden, es ist saugut. Die Benutzeroberfläche klar und übersichtlich und hat viele gelungene Funktionen dazugewonnen.

Eine der besten Dokumentationen bietet der Schweizer Joomla! Club in Kirchberg, einer Gemeinde im Emmental des Kantons Bern. Die Webseite joomlainfo.ch beschreibt Joomla! 4.0, hebt besonders die Barrierefreiheit hervor und unterstreicht das Ganze mit zahlreichen Screenshots (23. Juli 2020). Für Einsteiger und Entwickler wurde auf der Webseite joomla.org ein ausführliches Joomla! 4 Tutorial bereitgestellt.


thumb neues backend templateBereits 2018 wurde neben dem Joomla! 4.0 Backend-Template "Atum" eine weitere Template Designstudie vorgestellt. Leider ist immer noch unklar, wer und wann einen ausführbaren Code dazu bereitstellt. Diese Information stammt ebenfalls von joomlainfo.ch aus dem Jahr 2018. Aktuelle Suchanfragen (August 2022), ließen mich weiterhin im Dunkeln tappen.

Im Gegensatz zu den spärlichen Administrator-Templates, findet man eine Menge Templates für die Seitendarstellung (Frontend). Sie werden in vielen Themengruppen aus Gewerbe und Freizeit angeboten. Allerdings sind sie meist englischsprachig und zu 95% kostenpflichtig. Von Open Source keine Spur!

Für den Betrieb unserer Webseite nutzen wir Cookies. Bei Ablehnung, stehen möglicherweise nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung.