Amiga Story

Der Retro Computer Amiga von Commodore
amiga-logo
Das erste Modell der Amiga-Computerreihe war der Amiga 1000, der am 23. Juli 1985 vom amerikanischen Unternehmen Commodore veröffentlicht wurde. Für die damalige Zeit war dieser Computer eine Revolution, was nicht zuletzt auf die Einführung von 8-Bit- auf 16-Bit-Systemen zurückzuführen ist. Später spendierte das Unternehmen Motorola dem 1000er sogar einen 32-Bit-Prozessor.

Schöpfer und geistiger Vater des Amiga
Jay Miner konstruierte den Amiga. Er war Elektro.Ingenieur, der Videospielkonsolen, digitale Voltmeter und elektronische Taschenrechner entwickelte. Vermutlich durch seine Krankheit inspiriert, entwickelte Jay Miner Chips für Herzschrittmacher und einen Defibrillator. Er war maßgeblich für die Harware des Atari-400- und Atari-800-Reihe beteikigt, bevor er zu Commodore International wechselte.

Für den Betrieb unserer Webseite nutzen wir Cookies. Bei Ablehnung, stehen möglicherweise nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung.